Quick Post – How I plan my Day

Hallo ihr Lieben! 🙂

Wenn ihr das lest, lasse ich mir schön die Sonne auf den Bauch scheinen in Kroatien. Aber natürlich wollte ich euch nicht ohne Post zurück lassen.

In den letzten Wochen habe ich mich besonders drauf konzentriert, eine Methode zu finden, die mir hilft meinen Tag zu planen und zu strukturieren und was schlussendlich dabei herausgekommen ist, möchte ich heute mit euch teilen!

Wann plane ich meinen Tag?

Man hört und liest oft, dass man seinen Tag am Abend vorherplanen sollte, oder zu mindest seine To Do Liste niederschreibt. Diese Methode habe ich nur ein oder zwei Mal innerhalb von drei Wochen gemacht und das nur, wenn ich sehr viel im Kopf hatte und einfach mein Gewissen beruhigen wollte.

how_i_plan_my_day2

Ich plane also meinen Tag am liebsten morgens, vor dem Frühstück oder währenddessen wenn ich morgens allein bin.

Was benutze ich um meinen Tag zu planen?

Ich plane analog, das bedeutet ich schreibe auf Stift und Papier. Alles wird in meinem Bullet Journal festgehalten. Es ist einfach mein Kalender und mein ständiger Begleiter, deswegen ist es nur logisch dort alles festzuhalten.

Natürlich brauche ich für die analoge Planung Stifte. Dazu benutze ich einen simplen schwarzen Gelschreiber oder wenn ich viel Zeit habe und vielleicht auch To Dos zusammenfassen will nehme ich mir gerne noch farbige Marker dazu.

how_i_plan_my_day

Des Weiteren benutze ich ein extra Blatt für eine To Do Liste und etwas Klebeband oder Washi Tape um die Liste in meine Wochenübersicht zu kleben. Praktischer Weise habe ich einen kleinen A6 Block mit vorgedruckter To Do Liste und Washi Tape von odernichtoderdoch. (Werbung durch Markennennung, alle Produkte selbstgekauft)

Zum Schluss als Hilfe benutze ich noch mein Handy, da mein Stundenplan und wichtige Termine meistens in irgendwelchen Apps oder E-Mails festgehalten werden.

Und wie genau planst du nun deinen Tag?

how_i_plan_my_day3

Als erstes benutze ich die To Do Liste und schreibe alle Dinge auf, die mir in den Sinn kommen, die an diesem Tag erledigt werden müssen oder sollen. Dann klebe ich die To Do Liste in meine Wochenübersicht um sie direkt vor mir zu haben.

Dann beginne ich die Aufgaben mit Deadlines zu versehen und nehme dabei Rücksicht auf meine Termine. Es ist logisch, wenn ich in der Uni einen Kurs von 10 Uhr bis 13 Uhr habe, dass ich bis 12 Uhr nicht den Einkauf erledigt haben kann.

how_i_plan_my_day1

Wenn ich besonders viele (kleine) Aufgaben habe, dann versuche ich diese thematisch zusammenzufassen und dann in einem Zeit-Block abzuarbeiten. Das sieht nicht nur besser auf dem Plan aus, sondern hilft auch effizienter zu arbeiten, wenn man einmal im Thema drin ist, außerdem ist es platzsparend für Kalender.

Zum Schluss schreibe ich dann die Deadlines mit Aufgaben und Terminen auf. Meistens plane ich nur die ersten zwei oder drei Deadlines konkret und schreibe diese mit Gelschreiber in meinen Kalender, die anderen schreibe ich entweder mit Bleistift oder lasse für die Deadline noch Platz, denn man weiß ja nicht was alles dazwischen kommen kann.

how_i_plan_my_day4

how_i_plan_my_day5

Manchmal setze ich mir auch noch einmal kleine Ziele für den Tag, oftmals sind das Punkte aus meinem Habit Tracker. Ich habe gemerkt, wenn ich mir die Punkte nochmal konkret vornehme, fällt es mir leichter sie umzusetzen.

Für diese Ziele (im Normalfall maximal 3 Stück) habe ich ein Extra-Feld in meiner Tagesplanung, da ich sie nicht mit Deadlines verbinden möchte.

Das war meine Methode. So plane ich meinen Tag. Wie sieht es bei dir aus? Hast du eine konkrete Technik? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Bis zum nächsten Mal!

Lisa ♥

Processed with VSCO with hb2 preset

Advertisements

2 Antworten auf „Quick Post – How I plan my Day

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s